Über mich beruflich

Der Bereich  Gesundheit und Gesundheitsförderung beschäftigt mich  sowohl beruflich als auch privat  bereits seit vielen Jahren. Der Abschluss des Masterlehrgangs für Public  Health mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention  an der Medizinischen Universität Wien  war dabei nur eine der  zahlreichen Ausbildungen, welche ich im Bereich  Gesundheit / Medizin absolviert habe.
Meine berufliche Laufbahn war und ist seit vielen Jahren  im Bereich der Onkologie angesiedelt – mein wissenschaftliches „Steckenpferd“ stellt dabei  die Möglichkeit der Tumorprävention  durch Bewegung und Ernährung dar.  Durch den Beruf meines Mannes  (Internist / Schwerpunkt: Hämatologie und Onkologie)  sind die Themen Gesundheit- Krankheit- Lebensqualität sowie die Möglichkeiten der Tumorprävention  in unseren Unterhaltungen  auch im privaten Bereich präsent. Wir haben dabei  festgestellt, dass sich hierbei sehr viele Synergien zwischen der Schulmedizin und dem gesundheitsfördernden Ansatz einer ganzheitlichen Medizin ergeben und  zum Wohle der Patienten nutzen lassen. In der Ordination Drachquadrat  steht dieser Ansatz  daher im Mittelpunkt des Handelns:  Innere Medizin- Ernährung- Bewegung & Stressmanagement  bilden die vier wichtigen Seiten des Quadrats zum Wohle und der Gesundheit der Patienten. Wir bieten in unserer Ordination eine ausführliche Stressdiagnostik, neben dem beruflichen Umfeld können auch viele andere Faktoren wie  z.B. Krankheit oder familiäre Probleme zu einer ausgeprägtem Stresssymptomatik und in weiterer Folge zu gesundheitlichen Problemen führen.

Nach vielen, sehr unterschiedlichen  und spannenden beruflichen Stationen im Bereich des Gesundheitswesens bin ich nun angekommen: Als Gesundheitstrainer, sportwissenschaftliche und Unternehmensberaterin  kann ich meine Expertise nun mit Begeisterung und Engagement  an interessierte  Privatpersonen,  Unternehmen  und natürlich an alle Leser dieses Blogs weitergeben. Ich helfe Euch dabei, Eure Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Privates

dq-happy

(Mein Hund HAPPY)

Mein  Lieblingsspruch sagt schon sehr viel über mich und meine Persönlichkeit aus:

„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“

Ich liebe es gemeinsam mit guten Freunden und / oder meiner Familie zu lachen.  Für mich ist das  Glas meist halbvoll und nicht halbleer,  und ich habe festgestellt, dass  diese Einstellung  sehr ansteckend für meine Umgebung  sein kann. 🙂

Mein Mann und ich  leben mit einer kleinen  Hündin namens HAPPY, welche ihrem Namen alle Ehre und uns sehr viel Freude macht.
In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne  Sport, lese und  verreise sehr gerne mit meinem Mann; oder  wir unternehmen  ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen gemeinsam mit unserer Happy. Für uns ist dies  der ideale Weg,  um Stress abzubauen und die notwendige Regeneration zu erlangen.

Über diesen Blog

„ Das Gesundheitsinteresse ist riesengroß – das Gesundheitswissen ist mäßig – das Gesundheitsverhalten ist miserabel.“

– Christian Morgenstern – dq-beide-querDie Themen dieses  Blogs  spannen einen weiten Bogen: vom Stressmanagement und der Burn Out Prophylaxe bis hin zur Osteoporose  Prävention, des  Personal Trainings  und der  Krebsprävention. Zusätzlich  gibt  mein Mann, Univ. Prof. Dr. Drach, auch noch wertvolle  Empfehlungen für Tumorpatienten zu den Themen: Ernährung- Bewegung- Entspannung sowie Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit. Es werden einfach  angeleitete   Bewegungs- und Entspannungsübungen per Video  vorgestellt, wissenswertes zum Thema Ernährung und Krankheitsvorbeugung   gepostet  sowie Möglichkeiten der betrieblichen Gesundheitsförderung in den Bereichen  psychischer Belastungen am Arbeitsplatz sowie Bewegungseinheiten  präsentiert. Gesundheit ist ein weites Betätigungsfeld und es ist daher notwendig im Dschungel der Informationsflut  den Überblick zu bewahren! Wie ein roter Faden ziehen sich durch den Blog  aber die vier Säulen unserer praktischen Tätigkeit in der Ordination Drachquadrat:unsere Erfahrung und unser Fachwissen in den Bereichen:  Bewegung- Ernährung- Stressmanagement &Regeneration  in Zusammenhang mit der Inneren  Medizin. Mir ist es ein großes Anliegen, Studiendaten, Aktuelles und  Wissenswertes aus diesen Themenbereichen  prägnant, übersichtlich und leicht verständlich  für Euch  darzustellen.  Durch die Zusammenarbeit mit meinem Mann ist eine medizinisch korrekte, fachliche Darstellung  der Berichte jederzeit  sicher gestellt. Viel Spaß beim Lesen wünscht Béatrice